Mit viel Neugier, Teamgeist und Begeisterung ist am Gymnasium Schöneiche die neue Lego Robotik AG gestartet. In den ersten Treffen haben die Schülerinnen und Schüler bereits eindrucksvoll gezeigt, wie schnell aus einzelnen Bauteilen funktionierende Modelle entstehen können. Erste Roboter wurden konstruiert, mit Sensoren ausgestattet und erfolgreich programmiert – ein gelungener Einstieg in die Welt der Technik und Informatik.

Perspektivisch strebt die AG die Teilnahme am Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League an. Dabei handelt es sich um einen internationalen Bildungswettbewerb, bei dem Teams eigenständig Roboter konstruieren und programmieren, um vorgegebene Aufgaben auf einem Spielfeld zu lösen. Zusätzlich präsentieren die Teams ein Forschungsprojekt zu einem jährlich wechselnden Thema und stellen ihre Teamarbeit unter Beweis.